Zoo Besuch mit Flüchtlingskindern

MSG Zoo Heidelberg_cont_03_topZeit: Samstag, 01. Juli 2017
Ort: Heidelberger Zoo; Tiergartenstraße 3, 69120 Heidelberg

Assalam alykom liebe Geschwister und Freunde,

Die MSG sucht nach möglichst vielen Betreuern, die Lust haben am Samstag 1. Juli mit zum Zoo Heidelberg zu kommen. Wir wollen inshaallah den Flüchtlingskindern vom Asylarbeitskreis eine Freude machen und sie zum Zoo einladen.

Für die Orga ist es sehr wichtig, dass wir möglichst bald wissen, wie viele Leute wir zur Verfügung haben! Deshalb meldet euch bitte verbindlich (!) mit dem folgenden online Formular an!
Zu viele Betreuer kann es nicht geben! Wir freuen uns über jeden einzelnen der uns inshaallah unterstützt!

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfIqmr7aaP241HI92LKe9So4CwphdYmTu9zk9I9ujWeSH2ZPg/viewform?usp=sf_link

Vielen Dank für eure Hilfe!

Assalamualaikum!

Euer Orga Team

Einladung: Interreligiöses Fastenbrechen mit MHG Mannheim

MSG_Programm Iftar MSG MHGZeit: Samstag, 21. Juni 2017
Ort: im Stadthaus N1 (1.OG) in Mannheim

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der MSG,

auch an diesem Ramadan veranstalten wir in Kooperation mit der MHG Mannheim ein Iftar mit dem Motto „Break fast, Break barriers“.

Dieses Jahr wird es

am 21. Juni 2017 ab 20 Uhr

im Stadthaus N1 (1.OG) in Mannheim

stattfinden.

Da wir nur Platz für ca. 80 Personen haben, bitten wir euch um eine frühzeitige Anmeldung. Dafür bitte dieser Mail antworten mit eurem Namen und euch in die unten aufgeführte Liste eintragen. Anmeldeschluss ist der 18.06.17!

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WxgLmhsKolFfj5FfdFuGH_0lGH13SRufgkpKgF3nnnE/edit?usp=sharing

Jede Anmeldung ist verbindlich.

Bitte erscheint frühzeitig, damit wir mit dem Programm rechtzeitig beginnen können. Einlass wird schon ab 19.30 Uhr sein.

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr uns beim Auf- und Abbau mithelfen würdet. Dafür bitte in die Liste unter dem folgenden Link eintragen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/16v9QXQMijgUuFHHC7IOTYEZodZhp7AjCRLkYWLzjQrk/edit?usp=sharing

Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch dort zu sehen.MSG Banner Iftar

Kick-Off der 7. Heidelberger Islamwoche

Zeit: Freitag, 28. April 2017, um 18:30 Uhr
Ort: StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Str. 3-5, Heidelberg

Liebe MSG-Mitglieder,

um auch weiterhin den interreligiösen Dialog zu fördern und auszubauen, möchten wir euch zum

Kick-Off der 7. Heidelberger Islamwoche

am 28.04.2017 um 18.30 Uhr

im StuRa-Büro

einladen. Die Heidelberger Islamwoche ist unsere wichtigste Veranstaltung mit bis zu 100 Teilnehmern. Auch in diesem Jahr wollen wir einen Rahmen schaffen, um den Dialog zwischen Muslimen und Nichtmuslimen zu fördern, sich in moderierten Diskussionsrunden auszutauschen und so zu einem harmonischeren Miteinander beizutragen.

Wir freuen uns, euch beim Kick-Off zu begrüßen.

Aktion: ”Warmer Winter”

warmer winterAssalamu alaikum liebe MSG-Mitglieder,

„Der nützlichste Mensch ist der, der den anderen Menschen von Nutzen ist.“

Die Anzahl der Obdachlosen im Jahr 2016 ist laut der Bundesregierung auf rund 335.000 gestiegen. Sie werden oft unbeachtet und ihnen wird zu wenig geholfen. Insbesondere die kalte Jahreszeit ist für sie eine sehr schwere Zeit. Hinzu kommt, dass jedes Jahr viele auf der Straße erfrieren. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe schätzt sogar die Zahl der Erfrorenen seit der Wiedervereinigung auf 300- eine Zahl, die man hätte leicht vermeiden können.

Wir als Muslimische Studierendengruppe Heidelberg möchten ein positives Zeichen setzen und wenigstens den in Heidelberg lebenden Menschen ohne Obdach durch Sachspenden einen warmen Winter ermöglichen.

Falls auch du Schals, Bettdecken oder alte Schlafsäcke zuhause herumliegen hast, die du nicht benutzt oder gerne spenden würdest, dann informiere uns. Wir freuen uns über jede Spende!

Du kannst deine Spende an folgende Personen überreichen (bitte davor kurz Bescheid geben!):

Sa, 21.01.17, 15-18 Uhr, Altstadtbibliothek Uni HD*: Aslihan Akyüz
Sa, 21.01.17, 12-18 Uhr, Altstadtbibliothek Uni HD*: Muhammad Abdulaziz
So, 22.01.17, 12-18 Uhr, Altstadtbibliothek Uni HD*: Muhammad Abdulaziz
Haltestelle Uni Campus: Hatice Eraslan (Uhrzeit je nach Absprache)
Neuenheimer Feld Technologiepark/Mathematikon* in der Woche ab 20 Uhr: Muhammad Abdulaziz (einfach anschreiben)
Mo & Di, 23.01. – 24.01.17, 11-15 Uhr, Neuenheimer Feld Bibliothek Uni HD*: Hiba Alloch
Mi bis Fr, 25.01. – 27.01.17, ab 19 Uhr, Altstadtbibliothek Uni HD*: Hiba Alloch

Falls du an keinem der Termine kannst, ist es auch nicht schlimm. Bitte kontaktiere uns und wir vereinbaren mit dir einen anderen Termin.

*Bitte beachte, dass die Bibliotheken lediglich Orte sind, an denen die Personen jeweils anwesend sein werden. Die Universität steht in keiner Weise mit der Aktion in Verbindung.

Treffen zur Evaluation der ‘Islamwoche 2016’- #muslimasein #muslimsein

Zeit: Dienstag, 06. Dezember 2016, 18 Uhr
Ort: StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Str. 3-5, Heidelberg

Salam,

Was ist gut gelaufen was und was kann man noch verbessern? Das Organisationsteam der ‘Islamwoche 2016’ trifft sich zusammen mit den anderen Mitgliedern. Kritik und Lob für das vergangene Projekt, aber auch Vorschläge für ‘Islamwoche 2017’ sind herzlich willkommen!

Seid dabei, Team von #muslimasein #muslimsein

6. Heidelberger Islamwoche an der Universität Heidelberg – #muslimasein #muslimsein

final-1-1

Zeit:  09.11.2016 – 18.11.2016, 19:00 Uhr
Ort: Neue Universität, Psychologisches Institut, Marsilius-Kolleg (genauer Ort der einzelnen Vorträge s. u.)

Die Muslimische Studierendengruppe (MSG) Heidelberg e. V. veranstaltet vom 9. bis zum 18.11. zum sechsten Mal die Heidelberger Islamwoche unter dem Titel #muslimasein #muslimsein. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende und Bürger*innen aus dem Rhein-Neckar-Kreis sowie an alle Interessierte, die einen authentischen Einblick in die junge muslimische Community erhalten möchten.

Was bedeutet es heutzutage eine Muslima oder ein Muslim zu sein? Die 6. Heidelberger Islamwoche möchte genau diese Frage aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Die Herangehensweise ist dieses Jahr eine sehr persönliche, auch wenn zudem Experten aus der Sozialpädagogik, Theologie, Psychologie, Finanzwelt und dem Journalismus zu Wort kommen.

Einleiten möchten wir die Islamwoche mit einem Vortrag über die gemeinsamen Herausforderungen von Juden und Muslimen. Umrahmt werden alle Vorträge von Videos von MSG-Mitgliedern, die über sich, ihren Glauben und ihre Identität erzählen. Zusätzlich werden Moscheeführungen angeboten und ein kleiner Poetry Slam, u. a. mit Furat Abdulle, der Siegerin des letzten i,Slam in Dresden, wird die Islamwoche abschließen. Auch um die Ehe sowie um Islamic Banking wird es in diesem Jahr gehen, für mehr Infos s. Flyer.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen Muslim*innen und Nicht-muslim*innen zu fördern, sich in moderierten Diskussionsrunden auszutauschen und so hoffentlich zu einem harmonischeren Miteinander beizutragen.

Der Eintritt ist frei.

Zeit: 09. bis 18. November 2016, 19.00 Uhr
Ort: Neue Universität (Hörsaal 14, Universitätsplatz, HD), Marsilius-Kolleg (Hörsaal EG, INF 130.1, HD) und Psychologisches Institut (Hörsaal II, Hauptstraße 47-51, HD)

Wir freuen uns auf jeden einzelnen Interessierten,
Euer Islamwoche-Team

Interreligiöser Dialogabend mit der Katholischen Hochschulgruppe (KHG) im Edith-Stein-Haus

dialog

Zeit: 07.07.2016 um 19 Uhr
Ort: Edith-Stein-Haus, Neckarstaden 32, 69117 Heidelberg

Thema der Veranstaltung wird “Gott als Schöpfer – Darstellung Gottes im Koran/der Bibel” sein. Dabei werden wir ein bisschen auf die Eigenschaften Gottes bzw. Gottes Beziehung zu den Menschen im Christentum bzw. Islam eingehen.

Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch an dem Abend zu sehen.
Vesselam

Interkulturelles Fastenbrechen mit MHG Mannheim

iftar-mit-mhg-mannheim-2016

Zeit: 29.06.2016, ab 20:00 Uhr
Ort: Schloss Mannheim Raum O48

Assalamu Aleikum liebe MHGler,

Auch dieses Jahr werden wir wieder in Kooperation mit der MSG Heidelberg ein interkulturelles Iftar veranstalten.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 29.06.2016, in Raum O48 im Schloss Mannheim statt. Dazu seid ihr alle herzlich eingeladen!

Einlass ab 20:00 Uhr
Programmbeginn 20:30 Uhr

Wir freuen uns schon….

Treffen des Projekkteams “Islamwoche 2016”

Zeit: Dienstag, 31.05.2016 um 18 Uhr
Ort: Zentralmensa, Im Neuenheimer Feld

Seid ihr alle bereit für das erste Projekttreffen im neuen Jahr 2016, ”Islamwoche 2016”?!

Wir wollen kurz den Status der Arbeit der einzelnen Teams abfragen und uns gegenseitig absprechen, um eventuell aufgetretene Fragen zu klären.

Wir freuen uns auf motivierte Teammitglieder und gerne auch auf neue Gesichter im Team!!!

Jede einzelne Hilfe zählt, sei sie noch so klein. Wir freuen uns auf jeden der sich interessiert, Aufgabe zu übernehmen bzw. Ideen für die Gestaltung das Projekt hat!

Das Team

Gewaltfrei trotz Boko Haram- Interreligiöse Friedensarbeit im Angesichts des Terrors

gewaltfrei

Zeit: 18.05.2016 um 19 Uhr
Ort: Peterskirche Heidelberg

ESG, Fachschaft Theologie, Heidelberger Friedensratschlag, Ökonomisches Wohnheim und Muslimische Studierendengruppe MSG laden euch herzlich zu dieser interessanten Veranstaltung ein.

Ephraim Kadala, Pastor der Ekklesiyar Yanu’uwa a Nigeria (Kirche der Geschwister, EYN) und Hussaini Shuaibu, Fachhochschullehrer, Mediator und muslimischer Mitarbeiter der Christian and Muslim Peace Initiative (CAMPI), berichten von der Gewalt gegen Christen und Muslime im Nordosten Nigerias.

Der Schwerpunkt ihrer Zusammenarbeit ist vor allem die Förderung der friedlichen Koexistenz, aber auch die Lösung der regionalen Konflikte und auch vieles mehr…

Seid dabei,
eure MSG

Interreligiöses Iftar (Fastenbrechen) mit der MHG Mannheim

Iftar-2015-mit-Mannheim (2)

Zeit: 07.07.2015 ab 20:00 Uhr
Ort: Katakomben Schloss Mannheim

Die Muslimische Studierendengruppe MSG Heidelberg e. V. nimmt an der Organistaion eines interreligiösen Iftar (Fastenbrechen) in Kooperation mit der Muslimischen Hochschulgruppe Mannheim teil. Gefördert wird das Projekt von Islamic Relief Deutschland und dem Rat Muslimischer Studierenden und Akademiker, RAMSA.

Die MSG Hedielberg lädt ihre Mitglieder, Kooperationspartner und andere Interessierte dazu ein und wünscht allen Muslimen einen segensreichen Ramadan! Sämtliche Informationen sind dem Flyer zu entnehmen, wir freuen uns auf Euer Erscheinen!

Radiosendung Länderzeit auf Deutschlandfunk mit der MSG

PicsArt_1426691068308

Am Mittwoch, dem 18. März wurden wir als MSG vom Deutschlandfunk in die Sendung “Länderzeit” eingeladen. Thema ist das Fühlen und Denken von jungen Muslimen in Deutschland. Die Sendung wird um 10:10 Uhr stattfinden.

Mehr dazu kann unter http://www.deutschlandfunk.de/islam-muslime-unter-generalverdacht.1771.de.html?dram:article_id=314369 nachgelesen werden.

Unter http://www.deutschlandfunk.de/unsere-live-streams.2396.de.html kann die Sendung live mitgehört werden.

Treffen des Projekkteams “Islamwoche 2015”

Zeit: Montag, den 19.01.2015 um 18 Uhr
Ort: UB Im Neuenheimer Feld 368, Schulungsraum im 1. OG

Seid ihr alle bereit für das erste Projekttreffen im neuen Jahr 2015?!
Wir wollen kurz den Status der Arbeit der einzelnen Teams abfragen und uns gegenseitig absprechen, um eventuell aufgetretene Fragen zu klären.

Wir freuen uns auf motivierte Teammitglieder und gerne auch auf neue Gesichter im Team!!!

Fatma und Obada

Kickoff-Meeting für die “Islamwoche 2015”

Zeit: Mittwoch, den 17.12.2014 um 17 Uhr
Ort: UB Im Neuenheimer Feld 368

Hiermit möchten wir alle, die die Islamwoche mitgestalten wollen zu einem weiteren Treffen einladen. Folgende Punkte sollen beim Kickoff-Meeting geklärt bzw. erarbeitet werden:

  • endgültige Themenwahl
  • Konzept des Projekts
  • Bildung des Teams Referenten/Themen
  • Bildung des Teams Sponsoren
  • konkrete Aufgabenverteilung an die jeweiligen Teams

Wir freuen uns auf motivierte Teammitglieder!!!

Fatma und Obada

Islamwoche 2015 mitorganisieren

Islamwoche Aktuelles

Zeit: Donnerstag, den 04.12.2014 um 16 Uhr
Ort: UB Im Neuenheimer Feld 368

Bald ist es wieder soweit: die nächste Islamwoche steht an!! Daher möchten wir alle, die die Islamwoche mitgestalten wollen dazu einladen unsere Ideen zusammenzutragen. Wir treffen uns am DONNERSTAG DEN 4.12. in der UB im Neuenheimer Feld, 16 UHR. Bitte meldet euch einfach bei uns, falls ihr gerne mithelfen wollt, aber am Donnerstag nicht zum Treffen kommen könnt, damit wir ungefähr wissen, wie groß unser Projektteam ist. Wir freuen uns auf motivierte Teammitglieder.

FATMA UND OBADA

Diskussionsabend “Im Spannungsfeld des Islam” am 11.11.2014

MSG_KHH
Zeit: Dienstag, 11.11.2014 um 20.00 Uhr
Ort: Edith-Stein-Haus (Saal), Neckarstaden 32, 69117 Heidelberg

Dialogrunde zwischen Muslimen und Christen über den Islam mit seinen verschiedenen Glaubensrichtungen und deren Auswirkungen auf das religiöse Selbstverständnis von Muslimen in Heidelberg.

Programm:
Impulsreferat von Verena Voigt, CIBEDO (Christlich-muslimische Begegnungs- und Dokumentationsstelle)
Studentischer muslimischer Impuls (MSG Heidelberg: Zeliha Öcal und Obada Al-Halabi)

MHG und MSG laden zum gemeinsamen Iftar am 17.07.2014 ein

MHG_MSG_FastenbrechenZeit:  17.07.2014, 20.45 Uhr
Ort: Lale Restaurant, G2.2, 68159 Mannheim

“Ramadan mubarak“ & “Hayirli Ramazanlar“. Wir wünschen Euch einen besinnlichen Monat Ramadan!

Auch dieses Jahr möchten wir ein gemeinsames Fastenbrechen mit Euch veranstalten. Da wir zukünftig eine enge Kooperation mit der MSG Heidelberg anstreben, bietet sich ein gemeinsames Fastenbrechen mit den MSG’lern besonders an, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Hierzu findet unser diesjähriges Fastenbrechen am 17. Juli 2014 im neuen Lale Restaurant (am Marktplatz) statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da wir bereits reserviert haben. Tragt Euch deshalb umgehend, jedoch bis spätestens zum 13. Juli 2014, in die folgende Doodle-Liste ein: Doodle-Liste

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Iftar Abend mit Euch.

Rhein-Neckar-Allianz zwischen MHG Mannheim und MSG Heidelberg

msg-mhg-united

Zeit:  03.06.2014
Ort: Schloss Mannheim

Update: Am 03.06.2014 fand alhamdulillah die erste gemeinsame Vorstandssitzung der MHG Mannheim und der MSG Heidelberg. Inschallah werden wir in Zukunft ganz eng zusammenrücken, um gemeinsam noch stärker in der Rhein-Neckar-Region in Aktion zu treten. Zusammen sind wir unschlagbar inschallah!

Muhammad-Iqbal-Vortragsreihe 25.-30.04.2014 in Heidelberg

IqbalLogo_kalem_schoenblau
Muhammad Iqbals Leben und Werk – eine biographische Übersicht
Freitag, 25.04.2014 um 19:00 Uhr
Neue Aula, Neue Universität, Grabengasse 3-5, Heidelberg

web3

Referentin: Frau Dr. Bettina Robotka
Humboldt-Universität zu Berlin

Frau Dr. Bettina Robotka beschäftigt sich in ihrer Forschungsarbeit mit der Geschichte und Gesellschaft Pakistans. Sie studierte an der staatlichen Schdanow-Universität Leningrad und promovierte 1983 über das Thema “Nationale Bewegungen Nordindiens im 19. / 20. Jahrhundert“.

 

Muhammad Iqbals Poesie – die Antwort des Ostens auf Goethe
Montag, 28.04.2014 um 19:00 Uhr
Hörsaal 13, Neue Universität, Grabengasse 3-5, Heidelberg

web

Referentin: Frau Dr. Christina Oesterheld
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Frau Dr. Christina Oesterheld promovierte 1986 in Urdu-Literatur an der Humboldt-Universität Berlin und ist nun akademische Direktorin an der Abteilung für Neusprachliche Südasienstudien des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg.

 

Muhammad Iqbals Philosophie im Kontext dreier Kulturen
Dienstag, 29.04.2014 um 19:00 Uhr
Hörsaal 10, Neue Universität, Grabengasse 3-5, Heidelberg

Iqbal4

Referent: Herr Dr. Stephan Popp
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Herr Dr. Stefan Popp schrieb seine Dissertation “Muhammad Iqbal’s Romanticism of Power” im Fachbereich Iranistik des Institutes für Orientalistik der Universität Bamberg. Er beschäftigt sich mit Diskursen in der persischen Lyrik des Philosophen und pakistanischen Nationaldichters Muhammad Iqbal.

 

“Ich zittere, wenn ich sage: Ich bin ein Muslim”
– Gott, Offenbarung und Glaube bei Muhammad Iqbal

Mittwoch, 30.04.2014 um 19:30 Uhr
Hörsaal 10, Neue Universität, Grabengasse 3-5, Heidelberg

Iqbal2

Referent: Herr Dr. Ahmad Milad Karimi
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Herr Dr. Ahmad M. Karimi ist Dozent der islamischen Philosophie und Mystik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zudem ist er als Wissenschaftler, Schriftsteller und Literaturübersetzer tätig. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl mit der islamischen wie auch mit der europäischen Kultur- und Geistesgeschichte.

 

Mehr Infos unter: www.iqbal-heidelberg.de